Impressionen

Juli, 2022

Die Südindische Küche – Degustationsabend mit 4-Gänge-Menü

„Omas wunderbare Rezepte“ – Elfriede Berigai kocht

Ein großes Vergnügen für die Gäste und das Team vom Kulturclub – so kann der Sommer weiter gehen!

Und es gab diesmal eine Premiere im Kulturclub: vegetarische Küche! Und auch noch aus Indien.Das Interesse an der indischen Küche war groß, einige Gäste kamen bereits etwas früher, um noch etwas in die Töpfe schauen zu können.

Wie es zu dieser Idee kam: Ja, es ist die Mama von Sheela Berigai, eine unserer beliebten Sängerinnen mit ihren Bands in Wiesbaden. Viele Jahre hat Elfriede Berigai in Indien zugeschaut, wenn es dort in den Kochtöpfen eifrig brodelte und dabei viel über die indische Küche gelernt. Über köstliche Gewürze und außergewöhnliche Gemüsesorten, die es hier bei uns nicht gibt. Sie hat die Rezepte aufgeschrieben, ausprobiert und auch manchmal einfach mit den deutschen Rezepten kombiniert. Daraus ist eine erstaunliche Sammlung der Rezepte ihrer indischen Schwiegermutter entstanden.

Und weil Mama Elfriede (ein Rheingauer Mädchen) seit 50 Jahren für die Familie und ihren Mann Sampath zuhause indisch kocht und inzwischen von der weit verzweigten Family aus der ganzen Welt gefragt wird „wie geht denn Dein Biryjani“ oder „wie machst Du eigentlich Omas Puliogare“, hat sie letztendlich alle Rezepte, die sie gesammelt hat, in einem hübsch bebilderten Kochbuch niedergeschrieben. Das nennen wir mal Völkerverständigung und Kulturaustausch vom Feinsten.

Aus diesen Rezepten wurde ein Viergang-Menü präsentiert: Lecker, vielfältig, vegetarisch und exotisch.

Wer es denn nach dem Genuss gerne selbst kochen möchte – bitte sehr – jeder bekam das indische Kochbuch mit nach Hause.

Die Wein- und Getränkebegleitung war ebenfalls wie immer inklusive und exklusiv, wie Ihr ja wisst. Die Weinauswahl an diesem Abend kam aus dem Weingut Schild – und Johannes Schild hat seine Weine auch persönlich präsentieren.